Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stiftungen

Unsere Diepenbrock-Orgel

Die Diepenbrock-Orgel von 1896 – ein Meisterwerk ostfriesischer Orgelbaukunst im romantischen Klangbild, wurde seit 2022 restauriert, damit sie wieder in ihrem ursprünglichen Klang die Kirche füllen kann.

Dazu wurde die Orgel ausgebaut und in der Orgelbauwerkstatt Bente bei Hannover restauriert. Dort wurden Pfeifen und andere Teile wieder in den originalen Zustand versetzt. Verlorene Pfeifen wurden erneuert und viele weitere Verbesserungen durchgeführt.

Fast 80 Jahre nach der Sprengung des Kirchturms zum Ende des zweiten Weltkriegs, die eine erhebliche Beschädigung der Orgel bedeutete, sind nun die Spuren der beiden Weltkriege an unserer Orgel beseitigt und ein warmer Klang zieht in die Kirche ein.

Im Januar 2024 feierten wir die Einweihung der restaurierten Orgel – seitdem erfüllt der ursprüngliche Klang die Kirche – ein weltweit nun einzigartiges Vermächtnis des Norder Orgelbaumeisters Johann Diepenbrock – hier in Ostrhauderfehn!

Das Projekt wurde vielfältig gefördert. Unser Dank gilt den verschiedenen Stiftungen, den Zuschussgebern, den Orgelpfeifenpaten und allen privaten Förderern!

 

Kloster
Denkmalschutz
VRStifung
evlka
NDSBingo
Sponsor6