Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Freizeiten

Ein Höhepunkt im Frühsommer: Die Familienfreizeit am Dümmer See

Am 24. Juni machten wir uns auf zur Familienfreizeit am Dümmer See. Bei wunderbarem Sommerwetter starteten wir nach dem Abendessen mit einer Begrüßungsgrunde und einem Team Spiel. Natürlich lockte der See und die ersten Wasserbegeisterten kühlten sich im See ab, die anderen kämpften mit den Mücken am Ufer.

Das Thema für die Gruppe mit den kleinen Kindern: Die Geschichte "Das Haus auf dem Felsen", die sie spielerisch mit Lego Steinen auch im Gottesdienst am Sonntag darstellten. Die Gruppe mit den etwas größeren Kinder gestalteten Sandbilder und bereiteten ebenfalls einen Beitrag zum Gottesdienst vor.
Die Erwachsenen erarbeiteten Ideen in der Zukunftswerkstatt für alle Altersgruppen. Dabei wurde erstmal alles gesammelt, was es an Gruppen und Aktivitäten bereits existieren und im zweiten Schritt, wo es noch Potential gibt zu erweitern, neu aufleben zu lassen oder sogar neu zu etablieren. Dazu wurden zwei Kirchen mit den entsprechenden Bausteinen zu Papier gebracht, die auf unser Leitbild der Kirchengemeinde "Haus der lebendigen Steine " aufbauen. Diese Ideen wurden in einem Workshop einen Monat nach der Freizeit noch weiterverfolgt und konkrete Anregungen aufgenommen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und aufgrund des sehr warmen Wetters zog es die meisten an den Dümmer See. Die einen ruderten, die anderen schwammen und einige saßen einfach am Ufer. Die nahegelegene Eisdiele war ebenfalls sehr verlockend.
Abends gab es noch eine Schnitzeljagd für die Kinder und die Erwachsenen sangen am Lagerfeuer Lieder mit Gitarrenbegleitung und ließen den Sommerabend damit ausklingen.
Am Sonntag feierten wir unseren Gottesdienst im Freien, der mit vielen Beiträgen der Kinder bereichert wurde.

Nach dem Mittagessen machten wir uns wieder auf den Heimweg. Bitte merkt euch die nächste Familienfreizeit gerne vor: 23.-25. Juni 2023 in Bad Essen.

Diana Staercke

IMG-20220625-WA0004
IMG-20220626-WA0024