Aktuelles zur Restaurierung der Diepenbrock-Orgel

Am Sonntag, den 21. Januar um 15 Uhr in der Petruskirche (1)

Es ist soweit - am 21. Januar feiern wir die feierliche Wiedereinweihung der Diepenbrock Orgel.

 

Ein klanglicher Hochgenuss!!!

20231019_141940

 

Restaurierung der Diepenbrock Orgel in der Petruskirche

Feierliche Einweihung am 21. Januar

 

Die Restaurierungsarbeiten an der historischen Diepenbrock-Orgel in der Petruskirche nähern sich dem Ende. Die Bauteile sind wieder zusammengefügt. Letzte Feinarbeiten und die zeitlich aufwändige Intonation durch die Orgelbaufirma Bente stehen noch aus. Bei der technischen Abnahme durch den Orgelrevisor Winfried Dahlke werden etliche Parameter des gesamten Werkes geprüft und bewertet.

 

Und ... 

Es dauert länger als erhofft!

 

Der feierliche Einweihungsgottesdienst ist auf dem 21. Januar, um 15.00 Uhr, in der Petruskirche, terminiert. Der Schwerpunkt des Gottesdienstes bildet die Orgelmusik, für die Winfried Dahlke verantwortlich zeichnet. Im Anschluss ist ein Empfang vorgesehen.

Für die geladenen Gäste, aus Politik, Kirche, den Stiftungen und der gesamten Kirchengemeinde bereitet Winfried Dahlke ein Programm vor, das die neuen Klangfarben der restaurierten Orgel zur Geltung bringt. Zwischendurch wird es Erklärungen zur Funktion und Technik der Orgel geben, geplant ist eine mediale Bildübertragung in den Chorraum der Kirche. Und auch das geistliche Element, Andacht, Gemeindegesang und Gebet, kommt nicht zu kurz.

 

Dass die Orgel später als geplant eingeweiht werden kann, hängt mit notwendigen Zusatzarbeiten zusammen, denn Sanierungen sind oft aufwendiger als geplant und veranschlagt. Trotz gestiegener Kosten geht der Kirchenvorstand aktuell davon aus, dass die Finanzierung weiterhin gesichert ist. Allerdings - für die fortlaufende Unterhaltung und Pflege der wertvollen Orgel können noch Patenschaften für einzelne Pfeifen erworben werden.

„Die Orgel, ein Instrument zur Ehre und Anbetung Gottes!“