Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Die Gedenktage im November - herzliche Einladung, diese in unserer Gemeinde zu teilen

14. 11. 2023

Der November - mit den neblich-grautrüben, stillen Feiertagen. Es beginnt gleich mit Allerseelen und Allerheiligen der christlichen Bruderkirche, gefolgt vom Volkstrauertag und dem Totensonntag gegen Ende des Monats.

Am 2. Sonntag vor dem Advent, wird am Volkstrauertag den Gefallenen und Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Der Tag steht unter dem Leitwort: ´Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden´.

Ehemals, nach dem 1. Weltkrieg, vom Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge eingeführt, wurde er in der NS-Zeit zum Heldengedenktag gemacht. Seit 1950 wird der Tag wieder dem Volkstrauertag gewidmet.

Gedenkstunden im Bundestag, Gottesdienste und Gedenkveranstaltungen, oft an den Stätten der Kriegsgräber, erinnern an die Grauen der Kriege. Ein Tag, aktueller und denkwürdiger denn je!

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten mit anschließender Kranzniederlegung unter Mitwirkung des Posaunenchores am Volkstrauertag, am 19. November:

um 09.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Holterfehn,

um 10:30 Uhr in der Petruskirche, Ostrhauderfehn.

Einen Sonntag darauf, am letzten Sonntag im kirchlichen Jahreskreis, am Toten- bzw. Ewigkeitssonntag werden häufig die Grabstätten auf den Friedhöfen besucht, oft unter den Klängen des Posaunenchores.

In den Gottesdiensten werden zum Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres die Namen verlesen und eine Kerze entzündet:

10 Uhr und 14 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Holterfehn

10 Uhr und 14 Uhr in der Kapelle an der Schifferstr.