Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konfirmation

Ihr Kind wird von uns zur Konfirmandenzeit eingeladen. In dieser Zeit wollen wir uns mit den Konfirmand*innen, ehrenamtlichen Teamer*innen, und pädagogischen und theologischen Mitarbeiter*innen unserer Kirchengemeinde auf den Weg machen und uns über Gott und die Welt austauschen, christliche Texte erforschen, Traditionen und Symbole ausprobieren und spirituelle Erfahrungen und Gemeinschaft erleben. Dabei soll christliche Gemeinschaft erfahren und erlebt werden.

 

Die erforderlichen Unterlagen senden wir gemäß den uns vorliegenden Listen und Informationen in die Häuser. Wer bis zu den Sommerferien keine Post bekommen hat, aber gerne an der Konfizeit teilnehmen möchte, wende sich bitte direkt an unser Pfarrbüro (Frau Gunda Schulte).

 

Unsere Konfirmandenzeit geschieht in zwei Phasen. Der erste Teil erfolgt im 4. Grundschuljahr, die unmittelbare Konfirmationsvorbereitung in der Regel im 8. Schuljahr.

 

Zur Vorkonfirmandenzeit sind alle Kinder eingeladen, die nach den Sommerferien die vierte Klasse besuchen.  Diese gemeinsame Zeit startet mit einem Begrüßungsgottesdienst nach den Sommerferien. Anschließend geht es dienstags nachmittags in der Konfirmandengruppe weiter. Die Gruppen treffen sich in der Regel im 14-täglichen Wechsel in Ostrhauderfehn und Holterfehn. Zum Abschluss des Vorkonfirmandenjahres feiern wir einen Familiengottesdienst.

 

Das Hauptkonfirmandenjahr gestalten nach den Sommerferien diejenigen, die in die 8. Klasse gehen und kurz vor ihrem 14. Geburtstag stehen. Auch sie werden in einem Gottesdienst nach den Sommerferien begrüßt. Danach startet die Konfirmandenzeit in der eigenen Konfirmandengruppe, die sich in der Regel donnerstags im 14-täglichen Wechsel trifft. Darüber hinaus gibt es Aktions-Samstage und das Konfestival. 

  

Für Rückfragen stehen Ihnen Pastor Holger Rieken, Pastorin Martina Neubarth und unsere Gemeindesekretärin Frau Gunda Schulte zur Verfügung.

 

Blumen im Wasser

Vorkonfirmandengruppen

Die zukünftigen Vorkonfirmand(inn)en werden jeweils im Mai/Juni angeschrieben und zum Konfirmandenunterricht eingeladen, sofern sie in unserer Gemeindegliederdatenbank verzeichnet sind. Wenn Ihr Kind am Vorkonfirmandenunterricht teilnehmen soll, aber bis Mitte Juni keine Einladung erhalten hat, dann setzen Sie sich bitte mit dem Gemeindebüro in Verbindung.

 

Der Vorkonfirmandenunterricht startet mit einem gemeinsamen Vormittag nach den Sommerferien. Anschließend geht es in Kleingruppen weiter, die sich wöchentlich treffen. Zum Abschluss des Vorkonfirmandenjahres feiern wir einen Familiengottesdienst gefeiert.

Konfizeit

Hauptkonfirmanden

Die Hauptkonfirmand(inn)en treffen sich in Gruppen zum wöchentlichen Unterricht. Der Unterricht findet im Konfirmandenjahr 2020/21 donnerstags im Simon-Petrus-Haus statt und dauert 60 Minuten.

Auch die Hauptkonfirmanden werden jeweils im Mai/Juni angeschrieben und zum Konfirmandenunterricht eingeladen, sofern sie in unserer Gemeindegliederdatenbank verzeichnet sind. Wenn Ihr Kind am Hauptkonfirmandenunterricht teilnehmen soll, aber bis Mitte Juni keine Einladung erhalten hat, dann setzen Sie sich bitte mit dem Gemeindebüro in Verbindung.

Konfifreizeit

Konfi-Freizeit

Ab dem Konfi-Jahrgang 2020/21 werden wir mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden am Konfestival teilnehmen – organisiert und angeboten vom EC Ostfriesland

(de de.facebook.com/KonfestivalOstfriesland).

CrossOver

CrossOver Konficamp 2019 in Oese

Vieles geht besser in einem größeren Team, mit mehr Leuten, mehr Erfahrung, mehr unterschiedlichen Fähigkeiten. Deshalb haben wir in diesem Jahr etwas Neues ausprobiert – und gute Erfahrungen gemacht.

 

Vom 21. bis zum 24. November 2019 waren wir mit unseren Konfis auf Freizeit. Anders als sonst haben wir die Konfifreizeit diesmal aber nicht selbst vorbereitet, sondern am CrossOver Konficamp teilgenommen.

 

CrossOver ist eine Organisation, die regelmäßig für verschiedene Altersgruppen deutschlandweit Freizeiten organisiert und durchführt – dadurch ist die Freizeit größer und professioneller, als wir sie machen könnten.

 

Untergebracht waren wir zusammen mit zwei anderen teilnehmenden Gemeinden in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese im Landkreis Rotenburg.

 

Zum einen sollen die Konfis während dieser Zeit natürlich mitnehmen, was wir glauben und wie es aussehen kann, Glauben zu leben. Zum anderen sollen sie hier Gemeinschaft erleben und einfach zusammen Spaß haben. Das Programm war daher eine tolle Mischung aus Musik, thematischen Impulsen, Kleingruppenarbeit, Spielen und kreativen sowie sportlichen Workshops. Special guest für einen Abend war der „Bibelraucher“ Wilhelm Buntz, der im Gefängnis Christ geworden ist und aus seinem Leben erzählt hat.